Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Nachruf

 

 

In Trauer und Dankbarkeit nimmt der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen Abschied von seinem langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden und Ehrenmitglied Ludwig Götz.

Ludwig Götz war ein Mann des Ehrenamts. Sich für seine Mitmenschen und das Gemeinwohl einzusetzen, war eine Leidenschaft, die ihn bis ins hohe Alter auszeichnete. Neben seiner langjährigen kommunalpolitischen Arbeit als Stadt- und Kreisrat kam diese Passion vor allem den Balzhofener Vereinen zugute. Er war eine charismatische Persönlichkeit mit einer unglaublich starken Präsenz. Menschen mit mitreißenden Reden zu begeistern war eine Gabe, die er oft und gerne zum Wohl unseres Musikvereins einsetzte. Vor allem bei unseren Pfingstmusikfesten glänzte Ludwig als Stimmungsmacher und eloquenter Moderator, aber auch als redegewandter Gratulant bei Ständchen wird Ludwig bei uns in Erinnerung bleiben.

Halbe Sachen gab es bei Ludwig nicht. Er war ein Idealist und wenn er sich einer Sache angenommen hatte, dann erledigte er sie konsequent, mit Hingabe und Herzblut. Er gehörte unserem Verein einundsiebzig Jahre lang an. Achtundzwanzig Jahre lang übernahm Ludwig Götz Verantwortung im Vorstand, davon vierundzwanzig Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender. Zusammen mit unserem damaligen Vorsitzenden und späteren Ehrenvorsitzenden Arnold Schultheiß bildete Ludwig Götz in den 70er- und 80er- Jahren in der Vereinsführung ein wahres Dreamteam. An der aufstrebenden Entwicklung Balzhofens und somit auch des Balzhofener Musikvereins hatte Ludwig Götz erheblichen Anteil. Viele weitsichtige Entscheidungen trugen Ludwigs Handschrift und bis heute ist sein tatkräftiges Engagement in Balzhofen auf Schritt und Tritt zu sehen und zu spüren.

Die Pflege der Kameradschaft war Ludwig ein Herzensanliegen. Viele Male durften wir ihm mit einem Ständchen gratulieren, zuletzt anlässlich seines 85. Geburtstages. In seiner unnachahmlichen Art bedankte er sich damals bei den Musikerinnen und Musikern. Seine Ansprache gipfelte in dem flammenden Appell: „Bleibt bei der Stange! Bleibt beim Musikverein „Harmonie“ Balzhofen!“. Dieser Auftrag war sein Vermächtnis.

In Dankbarkeit und Trauer nehmen wir Abschied. Ludwig Götz wird für immer mit unserem Musikverein verbunden bleiben. Wir werden das Andenken an ihn in Ehren halten und unseren Verein in seinem engagierten und kameradschaftlichen Sinne weiterführen.

Musikverein „Harmonie“ Balzhofen e. V.
Im August 2021